ELITE Turnier Tirol – Flo Mader gewinnt Telfer Finale gegen Simon Wieser

Am Samstag den 22.11. fand in Telfs das ELITE Turnier Tirol statt. Zur Freude des RSC Telfs fanden sich 27 Spieler unter anderem aus Bad Vöslau, Oberösterreich und Salzburg in Telfs ein.

In der ersten Runde gab es keine Überraschungen und alle 16 gesetzten Spieler kamen ins Achtelfinale. Auch hier verliefen alle Partien gemäß den Setzungen, einzig Robert Fasser aus Salzburg konnte den besser gesetzten Flo Gastl mit 3/2 besiegen und ins Viertelfinale einziehen.

Im B-Feld konnte sich Charly Draxler mit einem hart umkämpften 3/2 gegen Melissa Mader ins Finale einziehen, wo er dann leider den Anstrengungen Tribut zollen musste und Volker Knerr bei seinem ersten Turnier nach überstandener Verletzung den 17. Platz kampflos überlassen musste. Erwähnenswert ist auch die tolle Partie um Platz 26 von unseren beiden jüngsten Spielern Kati Glavic und Jan Gastl. Beide lieferten sich bis zum Ende eine packende Partie und am Ende gewann Jan knapp mit 12/10 im 5. Satz.

Bei den Begegnungen im Bereich 9-16 gab es zu Beginn auch eine Überraschung. Nachdem der junge Telfer Dominik Gstrein in der ersten Runde Lisa Kaserer besiegte, konnte er hier auch ihre Schwester Anja Kaserer mit 3/1 zum ersten Mal besiegen. Am Ende des Tages konnte Dominik auch noch Sabrina Rehman überraschend mit 3/0 besiegen und belegte Platz 11, eine tolle Leistung von ihm an diesem Tag. Den 9. Platz holte sich souverän Flo Gastl.

Die Viertelfinale verliefen in drei von vier Fällen allesamt entsprechend den Setzungen, nur Simon Wieser konnte in einem tollen Spiel den auf 4 gesetzten Paul Mairinger mit 3/2 besiegen.

Die Halbfinalspiele waren somit Heribert Monschein gegen Simon Wieser und Thomas Kemptner gegen Florian Mader.

Bei den Partien um die Plätze 5-8 waren allesamt hart umkämpft und schlussendlich belegte der Oberösterreicher Paul Mairinger Platz 5 gegen Marco Staller. Platz 7 ging kampflos an Simon Draxler, welcher auch ein tolles Turnier spielte, da Robert Fasser leider auch verletzungsbedingt die Segel streichen musste.

Das erste Halbfinale war von Anfang an spannend und ausgeglichen. Simon Wieser und Heribert Monschein lieferten sich eine tolle und ausgeglichene Partie und am Ende konnte sich Simon Wieser mit 11/8 im 5. Satz durchsetzen. Im anderen Halbfinale war es auch sehr spannend und ausgeglichen und schlussendlich konnte Flo Mader mit 3/1 zum ersten Mal gegen Thomas Kemptner gewinnen und ein rein Telfer Finale fixieren.

Im Spiel um Platz 3 schenkten sich Heribert und Thomas nichts und Heribert konnte sich mit 3/1 durchsetzen.

Im Finale erwischte Simon Wieser den besseren Start und konnte mit 1/0 in Führung gehen. Flo konnte sich aber noch steigern und entschied den nächsten Satz für sich. Im dritten Satz war Simon schon mit 7/1 vorne, doch Flo kämpfte sich zurück und konnte diesen Satz knapp für sich entscheiden. Dieses Comeback war mental ein kleiner Vorteil für Flo und er gab eine frühe Führung im 4. Satz nicht mehr aus der Hand und konnte das Elite Turnier somit mit einem 3/1 Finalsieg gegen seinen Clubkollegen Simon Wieser gewinnen!

Das ganze Turnier war ein voller Erfolg. Wir konnten die neue Zuschauerplattform, welche das Zusehen in Telfs nun sehr attraktiv macht, sowie die neuen Nassanlagen einweihen und für alle Teilnehmer gab es Kuchenbuffet, Bananen und Müsliriegel. Abgeschlossen haben wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung, zu welcher wir auch Preise von der VICTOR Austria verteilten. Danke an alle Teilnehmer für ein gelungenes Turnier und wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!

Platzierungen:

  1. Flo Mader
  2. Simon Wieser
  3. Heribert Monschein
  4. Thomas Kemptner
  5. Paul Mairinger
  6. Marco Staller
  7. Simon Draxler
  8. Robert Fasser
  9. Flo Gastl
  10. Jackie Peychär
  11. Dominik Gstrein
  12. Sabrina Rehman
  13. Anja Kaserer
  14. Andreas Eibl
  15. Helmut Pachner
  16. Julia Clementi
  17. Volker Knerr
  18. Charly Draxler
  19. Rudi Anzenhofer
  20. Melissa Mader
  21. Lisa Kaserer
  22. Rainer Nicolussi
  23. Konny Höllein
  24. Christian Mader
  25. Arthur Zeichner
  26. Jan Gastl
  27. Kati Glavic

Raster ELITE