Salzburg Open fest in Tiroler Hand
Dieses Wochenende fand in Salzburg das vorletzte ELITE Turnier dieser Saison statt. Mit 7 Tirolerinnen bei einem Starterfeld von 21 Spielern waren wir das am stärksten vertretene Bundesland.
Gleich zu Beginn gab es spannende und enge Spiele. Konny Höllein musste bei ihrem Qualisieg gegen Rainer Nicolussi gleich über 5 Sätze gehen.
In der ersten Runde traf Konny dann auf den topgesetzten Flo Mader, welcher die Partie sicher für sich entscheiden konnte.
Volker Knerr war nahe dran an einer Sensation, er lag bereits mit 2/0 gegen den auf Pos. 4 gesetzten Oberösterreicher Daniel Nagel vorne, doch leider kostete ihn das zu viel Energie und er verlor die nächsten drei Sätze noch.
Anja traf in der ersten Runde auf den routinierten Slowenen Zoran Repija und konnte phasenweise gut mithalten, für einen Satzgewinn war der Slowenen aber dann doch zu stark und abgebrüht.
Thomas Kemptner hatte in der ersten Runde gleich ein hartes Los, er traf auf Österreichs Nummer 1 bei den Damen – Birgit Coufal. Er löste diese Aufgabe souverän und konnte mit 3/0 gewinnen.
Jackie Peychär traf in der ersten Runde auf den Steirer Richard Koller und konnte diese Partie mit einer konzentrierten Leistung 3/0 gewinnen.
Simon Draxler bekam es in der ersten Runde mit dem Lokalmatador Andreas Eibl zu tun und gewann klar mit 3/0.
Konny spielte danach noch gegen Sabrina Rehman, doch leider war sie eine Klasse zu stark für Konny. Am Sonntag traf sie auf den jungen Manuel Schatz aus der Steiermark und beide lieferten sich eine tolle Partie über 5 Sätze, leider mit dem schlechteren Ausgang für Konny. Ihr letztes Spiel spielte sie gegen Anja Kaserer, welches Anja mit 3/1 gewinnen konnte.
Anja hat zuvor mit 3/0 gegen Andreas Eibl und denkbar knapp mit 10/12 im 5. Satz gegen Richard Koller verloren.
Volker gewann seine nächste Partie gegen Manuel Schatz mit 3/1 und gegen Sabrina Rehman mit 3/0 und stand somit im B-Finale gegen Birgit Coufal. Birgit war dann doch eine Nummer zu groß und er verlor mit 3/0.
Im Viertelfinale standen sich Thomas und Jackie gegenüber. Thomas konnte sich in dieser Partie mit 3/0 durchsetzen.
Flo tat sich mit seinem Gegner Armin Schmelz sehr schwer und konnte sich erst im 5. Satz durchsetzen.
Simon zeigte gegen Zoran Repija eine starke Leistung und gewann mit 3/0.
Jackie verlor am Sonntag danach leider mit 1/3 gegen Zoran Repija, welcher durch seine Routine Jackie immer wieder ausspielen konnte. Abschließend gewann sie noch mit 3/1 gegen Turnierorganisator Robert Fasser aus Salzburg.
Im Halbfinale trafen dann Thomas und Simon auf einander. Nach einem schnellen ersten Satz für Thomas kam Simon besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, welche Thomas aber mit 3/0 gewinnen konnte.
Im anderen Semifinale traf Flor auf Daniel Nagel und gewann diese Partie sicher mit 3/0.
Im Spiel um PLatz 3 zeigte Simon eine tolle Leistung gegen Daniel Nagel, leider reichte es knapp nicht für den Sieg, er verlor im 5. Satz, kann aber sicher zufrieden mit dieser Leistung sein.
Im Finale trafen wieder einmal Flor und Thomas auf einander. Es entwickelte sich eine sehr gute und ausgeglichene Partie. Flo konnte den hart umkämpften ersten Satz nach der Abwehr einiger Satzbälle mit 15/13 gewinnen. Thomas holte im zweiten Satz einen Rückstand noch auf und glich aus und ging in weiterer Folge sogar mit 2/1 in Führung. Flo kämpfte sich mit einem geduldigeren Spiel wieder retour und somit ging es in den 5. Satz. Flo erwischte einen besseren Start und Thomas konnte körperlich leider nicht mehr ganz mithalten. Somit gewinnt Flo die Salzburg Open 2015!
Die Tiroler Platzierungen:
1. Flo Mader
2. Thomas Kemptner
4. Simon Draxler
7. Jackie Peychär
10. Volker Knerr
15. Anja Kaserer
16.Konny Höllein