Squash Regeln Neu – kleine Ergänzung und Anti Doping!

Es wurde die Einspielzeit auf 4 Minuten geändert und die Regelung bei Behinderung wurde laut Definition „auf jeden Bereich der Frontwand“(bisher gesamte) geändert. Auswirkungen der Regelung sind gering, werden aber bei den nächsten Schiedrichterkursen bereits einfliessen. Regelung tritt ab 01.01.2019 in Kraft!

WSF/WADA Regeländerungen 2019

Das Jahr 2019 rückt näher und wirft seine Schatten bereits voraus, z.B. im Bereich der für den Squashsport gültigen Regeln der World Squash Federation (WSF) sowie der World Anti Doping Agency (WADA).

Diese sind natürlich auch im Bereich des österr. Squashsports zu beachten und deshalb wollen wir hier kurz näher darauf eingehen.

Spielregeln

Die WSF hat folgende Regeländerungen per 1. 1. 2019 beschlossen (englische Originalfassung der WSF-Aussendung):

·   Time period allowed for the Warm up in Rule 4 .1:
changed to 4 minutes with half time to be called at 2 minutes.
·   Rule 8.11 amended to read:
“Freedom to strike the ball to any part of the front wall” (leaving out the word entire).
·   Rule 8.1.4 amended to read:
“the freedom to strike the ball to any part of the front wall” (leaving out the word entire).
·   A new rule added 8.9.3:
“Where there has been no actual contact and
the swing has been held by the striker for fear of hitting the opponent, the provisions of 8.6 apply.

Wie diese Regeländerungen genau handzuhaben sind, wird selbstverständlich im Rahmen zukünftiger Maßnahmen der Schiedsrichter-Aus- und Fortbildungsprogramme des ÖSRV Thema sein.

Die kompletten Einzel-Spielregeln der WSF in der neuen Fassung findet man auf der Homepage der WSF über den Link http://www.worldsquash.org/ws/rules-of-squash-2.

Anti-Doping

Auch im Anti-Doping-Bereich hat es keinen Stillstand gegeben und die WADA hat ihre aktualisierte Verbotsliste, gültig für das Jahr 2019, bereits veröffentlicht.

Die Vorsitzende der WSF Anti Doping Commission, Dr. Anne Smith hat uns speziell auf folgendes aufmerksam gemacht:

Beta-2-Agonists are used in inhalers. Some are not prohibited if used in correct prescribed doses and a urine threshold level of the drug is not exceeded. Not all Beta-2-Agonists are accepted, some remain prohibited.
Tretoquinol (trimetoquinol) is added as an example to those Beta-2-Agonists that are prohibited. This is an ingredient in oral cold and flu medications, particularly in some countries in Asia.
The message for athletes who use Beta-2-Agonists, for asthma, is to make sure to check the one being used is acceptable. Otherwise, a drug test will be positive. If a prohibited one is necessary for medical reasons, then a TUE is required.

Die komplette Verbotsliste in der aktuellen Fassung für 2019, eine Zusammenfassung der Änderungen gegenüber 2018 und vieles mehr findet man auf der Homepage der WADA unter diesem Link.

Thomas Wachter
Präsident ÖSRV
WSF World Referee
ÖSRV Anti-Doping-Beauftragter