Österreichische Squash Jugend Einzelmeisterschaften in Salzburg – 6 Medaillen errungen

Mit 2mal Platz 1, 1mal Platz 2 und 3 mal Platz 3 sind die heurigen Jugend Staatsmeisterschaften wieder einmal sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Teilweise konnten unsere SpielerInnen in einer zweiten Klasse antreten und so auch ihre Leistungen mit den älteren Spielern vergleichen. Dank geht an den Veranstalter mit den vielen Helfern und den Eltern und Coaches der Spieler. Ergebnisse:

Anna Stuchlik, Platz 1 U19; Mona Clementi, Platz 1 U11; Platz 4 U13; Katharina Gastl, Platz 2 U15; Platz 3 U17; Jan Gastl Platz 3 U19; Leon Clementi Platz 3 U13; Platz 6 U15; Paulina Steiner, Platz 5 U15; Platz 4 U 17; Jovana Stanojevic, Platz 6 U15; Platz 5 U17; Augustina Mair, Platz 7 U1

Am nächsten Samstag gehen in Telfs die Tiroler Jugend- und Senioren Meisterschaften über die Bühne.

Bericht ÖSRV HP ÖM Jugend Einzel 2019 Salzburg


Am vergangenen Wochenende wurden die Österreichischen Jugend-Einzel-Meisterschaften 2019 in dem in den Tenniscourts Süd in Salzburg-Gneis beheimateten regionalen Squash-Leistungszentrum ausgetragen, also dort, wo u.a. der vielfache Österr. Staatsmeister Aqeel Rehman seit einiger Zeit hervorragende Nachwuchsarbeit leistet.

Das Turnier wurde vom ÖSRV mit Unterstützung des Salzburger Landesverbands organisiert und hatte für die Teilnehmer aus sechs Bundesländern einiges zu bieten.

Neben einem Goodie-Bag mit einem Paar Sportsocken, einem Griffband sowie einem Squashball des ÖSRV-Hauptsponsors VICTOR AUSTRIA standen für alle Teilnehmer auch laufend Getränke, Kuchen und gefüllte Riesenbrezen bereit.


Am Abend konnten sowohl die Aktiven als auch deren Eltern und Betreuer ein hervorragendes Essen in der dem Club angeschlossenen Pizzeria genießen.

Selbstverständlich war auch dies im Nenngeld inkludiert.

Von den Präsidenten der LV NÖ bzw. Sbg Heribert Monschein (ÖSRV Sportwart) und Robert Fasser (ÖSRV Vizepräsident) wurde das Turnier mit engagierter Unterstützung durch das Service-Center des ÖSRV problemlos abgewickelt.


Doch nun zum Sportlichen: Erfreulicherweise konnten sowohl bei den Burschen, als auch bei den Mädchen heuer alle Altersklassen ausgespielt werden und mit einem Teilnehmerfeld von 53 Nachwuchstalenten (36 Boys und 17 Girls) aus ganz Österreich zeigt das Teilnehmerfeld einen eindeutigen Anstieg von ca. 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Hier gleich vorweg der Medaillenspiegel dieser Titelkämpfe:

13 … 4 – 5 – 4 … Steiermark
  4 … 2 – 2 – 0 … Niederösterreich
  6 … 2 – 1 – 3 … Tirol
  4 … 2 – 0 – 2 … Salzburg
  2 … 0 – 1 – 1 … Oberösterreich
  1 … 0 – 1 – 0 … Wien


In allen Bewerben wurde um jeden Punkt gekämpft und tolles Squash gezeigt. Auch konnte man den Spaß der Kids beim Spielen beobachten und somit kann man nur hoffen, dass bei Fortsetzung der gezielten Jugendarbeit in den Vereinen das Interesse an unserem tollen Sport weiter steigt.

Unter 11

Bei den jüngsten Mädchen konnte sich Mona Clementi (TSV) aus Tirol die Goldmedaille sichern. Zweite wurde hier Simone Kuhnert (SQUN / NÖ) vor Natalie Winkler (USC2 / ST).

Den Burschen-Bewerb dominierte der Grazer Sebastian Munro (RDSG / ST) vor Adrian Beinhakl (SSP / OÖ) und Alexander Kendlbacher (SC80 / S).


Unter 13

Bei den Mädchen dieser Altersklasse war das Finale der beiden Grazer Klubkolleginnen Laura Friedl und Karina Seiner (beide USC2) hart umkämpft. Schließlich hatte Laura  im fünften Satz das bessere Ende für sich und darf sich nun Österr. Meisterin nennen. Mit Marilena Krobot (USQ) als Dritter gingen alle Stockerlplätze in die Steiermark.



Bei den Burschen ließ der Hausherr Daniel Lutz (SC80) wie erwartet aber schon gar nichts anbrennen. Ungefährdet sicherte er sich den Sieg vor Samuel Winkler (USC2 / ST) und Leon Clementi (TSV – T), obwohl auch diese beiden Kids eine starke Leistung boten.

Unter 15

Die Wiener Neudorferin Gioia D’Alonzo (SQUN) holte hier Gold nach Niederösterreich und verwies Katharina Gastl (TSV / T) auf den zweiten Platz. Abermals Silber ging an Marilena Krobot (USQ / ST), welche in zwei Altersklassen antrat.


Auch im höheren Bewerb war Daniel Lutz nicht zu schlagen und auch hier verwies er den Grazer Samuel Winkler auf den zweiten Platz. Dritter wurde  Florian Hofbauer (SC80 / S), welcher im Spiel um Platz 3 den Steirer Lorenz Hochstrasser (USC2) knapp besiegen konnte.


Unter 17

Dass sie derzeit – wie es sich in ihrem Alter auch gehört – voll im Training steht, bewies in der zweithöchsten Girl-Klasse Viktoria Schweighofer (USQ / ST) . Nach einem Fünf-Satz-Sieg über Gioia D’Alonzo (Gold u15) holte sie sich den Meistertitel. Nach der „silbernen“ u15 ging mit Bronze hier eine weitere Medaille an Katharina Gastl.


Eine hervorragende Leistung zeigte Kristian Seiner (USC2 / ST), welcher im ganzen Bewerb keinen einzigen Satz abgab und sich somit verdient zum Sieger krönte. Silber ging an den Wiener Lukas Steiner (C19 / W) vor Oskar Schuur (USC2 / ST).


Unter 19

Anna Stuchlik (RSCT) aus Tirol wurde ihrer Setzung bei den ältesten Mädchen gerecht und überließ Viktoria Schweighofer sowie Nadine Nagel (SCM / OÖ) die weniger edlen Metalle.


Hart umkämpft war der Burschen-Bewerb der der höchsten Altersstufe. Der Jugend-Ranglisten-Führende Clemens Preissl (SQUN / NÖ) verabschiedete sich mit einem 3:1-Finalerfolg über Kristian Seiner von den Jugendwettkämpfen. Jan Gastl (SCVB / T) holte sich hier die Bronzemedaille und verwies damit den Wiener Kevin Schön (CCCS) auf Platz Vier.


Die erfolgreichsten Teilnehmer dieser Titelkämpfe waren somit
Daniel Lutz mit 2 x Gold,
Kristian Seiner, Gioia D’Alonzo und Viktoria Schweighofer
mit jeweils 1 x Gold und 1 x Silber,
Sebastian Munro, Clemens Preissl, Mona Clementi, Laura Friedl, Anna Stuchlik
mit je 1 x Gold,
Samuel Winkler
mit 2 x Silber sowie
Katharina Gastl mit 1 x Silber und 1 x Bronze.


Alle Ergebnisse findet man ganz detailliert wie üblich im MATCH22 hier.


Alles in allem war es ein sehr gelungenes Turnierwochenende. Die österreichische Squash-Jugend zeigte eindrucksvoll, dass dieser rasante Sport hierzulande wieder ganz stark im Aufwind ist.

Ein großer Dank ergeht an VICTOR AUSTRIA und den Salzburger Squash Rackets Verband – mit Präsident Robert Fasser an der Spitze – für die geschätzte Unterstützung und selbstverständlich auch an alle Eltern, Betreuer, Trainer und Jugendbeauftragten für ihre unermüdliche Arbeit für den Sport.

Und zu guter Letzt: Gratulation an alle Teilnehmern zu ihren Leistungen!

Heribert Monschein
ÖSRV Sportwart

Bericht Squash Austria auf Facebook: Am vergangen Wochenende wurden die Österreichischen Jugend-Einzelmeisterschaften 2019 in Salzburg-Gneis ausgetragen. Das Turnier wurde von ÖSRV mit Unterstützung des Salzburger Landesverbands organisiert und hatte für die Teilnehmer einiges zu bieten. Neben einem Goodie Bag mit Socken, Griffband und einem Ball des ÖSRV Hauptsponsors VICTOR AUSTRIA standen für alle Teilnehmer Getränke, Kuchen und gefüllte Riesenbrezen bereit. Am Abend konnten sowohl die Aktiven, als auch die Betreuer ein hervorragendes Essen in der, dem Club angeschlossenen Pizzeria genießen. Selbstverständlich war auch dies im Nenngeld inkludiert. Von Heribert MONSCHEIN und Robert FASSER wurde das Turnier problemlos abgewickelt.
Doch nun zum Sportlichen: Erfreulicherweise konnten sowohl bei den Burschen, als auch bei den Mädchen heuer alle Altersklassen ausgespielt werden und mit einem Teilnehmerfeld von fast 60 Nachwuchstalenten aus ganz Österreich zeigt das Teilnehmerfeld einen eindeutigen Anstieg. In allen Bewerben wurde um jeden Punkt gekämpft und tolles Squash gezeigt. Auch konnte man den Spaß der Kids beim Spielen beobachten und somit kann man nur hoffen, dass bei gezielter Jugendarbeit der Klubs das Interesse an diesem tollen Sport weiter steigt.
In der Altersklasse Mädchen U11 konnte sich Mona CLEMENTI aus Tirol die Goldmedaille sichern. Zweiter wurde Simone KUHNERT vor Natalie WINKLER. Den U11 Bewerb der Burschen dominierte der Grazer Sebastian MUNRO vor Adrian BEINHAKL und Alexander KENDLBACHER.
Bei den Mädchen U13 war das Finale der beiden Grazer Laura FREIDL und Karina SEINER hart umkämpft. Schließlich hatte Laura FRIEDL im fünften Satz das bessere Ende für sich und darf sich nun Staatsmeisterin nennen. Mit Marilena KROBOT als Dritte gingen alle Stockerlplätze in die Steiermark. Im U13 Burschenbewerb ließ der Hausherr Daniel LUTZ nichts anbrennen. Ungefährdet sicherte er sich den Sieg vor Samuel WINKLER und Leon CLEMENTI.
Die Wiener Neudorferin Gioia D´ALONZO holte im U15 Bewerb Gold nach Wiener Neudorf und verwies Katharina GASTL auf den zweiten Platz. Abermals Silber holte sich Marilena KROBOT, welche in zwei Altersklassen antrat. Auch im U165 Burschen Bewerb war Daniel LUTZ nicht zu schlagen und auch hier verwies er den Grazer Samuel WINKLER auf den zweiten Platz. Dritte wurde Florian HOFBAUER, welcher im Spiel um Platz Drei Lorenz HOCHSTRASSER knapp besiegen konnte.
Das sie derzeit voll im Training steht bewies Viktoria SCHWEIGHOFER im U17 Bewerb. Nach einem fünf Satz Sieg über Gioia D`ALONZO holte sie sich den Staatsmeistertitel. Dritte wurde Katharina GASTL. Eine hervorragende Leistung zeigte Kristian SEINER, welcher im U17 Bewerb keinen einzigen Satz abgab und sich somit verdient zum Sieger krönte. Silber ging an den Wiener Lukas STEINER vor Oskar SCHUUR.
Anna STUCHLIK aus Tirol heißt die neue U19 Staatsmeisterin. Sie verwies Viktoria SCHWEIGHOFER und Nadine NAGEL auf die Plätze Zwei und Drei. Hart umkämpft war der U19 Bewerb der Burschen. Clemens PREISSL verabschiedete sich mit einem 3/1 Finalerfolg über Kristian SEINER von der Jugend. Jan GASTL holte sich die Bronzemedaille und verwies Kevin SCHÖN auf Platz Vier.
Alles in allem war es ein gelungenes Turnierwochenende. Die Jugend zeigte, dass Squash wieder im Aufwind ist. Ein großer Dank ergeht an VICTOR AUSTRIA und den Salzburger Landesverband für die Unterstützung und natürlich auch an alle Eltern, Betreuer, Trainer und Jugendbeauftragten für ihre unermüdliche Arbeit für den Sport. Und zu guter Letzt: Gratulation an allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.

Update 03.05.02019: Aktualisierung – Es haben sich zur heurigen Jugend Staatsmeisterschaft viele Tiroler angemeldet. Wir wünschen unseren Jugendlichen guten Erfolg: Anna Stuchlik, Katharina Gastl, Paulina Steiner, Jovana Stanojevic, Augustina Mair, Mona Clementi, Jan Gastl und Leon Clementi werden die Tiroler Fahne hoch halten.

Weitere Informationen HIER

Ab 04. Mai 2019 finden die österreichischen Einzelmeisterschaften in Salzburg statt. Ab sofort kann mach seine Nennung abgeben.

Erinnern möchte ich auch schon jetzt an die Tiroler Jugend und Senioren Einzelmeisterschaften die am 11.05.2019 in Telfs statt finden.