Länder Vergleichskampf U11/13, 14.-15.05.2022 in Bayern
Squash in Bayern organisierte einen U11/U13 Ländervergleichskampf für die Länder Tschechien, Schweiz, Polen, Bayern und Österreich.
Tirol war mit 3 Spielern im U13 Bewerb vertreten. Das Team Österreich komplettierte Alexander Kendlbacher aus Salzburg.
Am ersten Tag stand der Team Bewerb auf dem Programm. Unsere junge Truppe tat sich gegen die anderen Mannschaft, die jeweils mit ihren Topspieler aus dem Lande an den Start gingen, noch schwer. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Mona Clemente, welche als Mädchen auf der Burschen Position spielen musste und trotzdem beinahe einen Sieg gegen die Schweiz erringen konnte. Johanna machte ihre Aufgabe sehr gut und konnte auf der vierten Position hinter Mona erfolgreich zwei Siege gegen die Schweiz und Bayern für das Team holen. Alexander auf Position war leider noch ohne Chancen gegen die Gegner. Felix schaffte es leider knapp nicht einen Sieg gegen die Schweiz zu holen und blieb deshalb ebenfalls Sieglos im Teambewerb.
Am Sonntag ging es weiter mit dem Einzelbewerb. Die erste Runde konnte leider von keinem unserer Spieler gemeistert werden. So spielte man um die Plätze 17-32. In einem spannenden internen Duell der beiden Österreich er Alexander und Felix konnte sich unser Felix zum ersten Mal gegen seinen Freund Alexander durchsetzen. Felix gelang es damit den sehr guten 18. Platz zu sichern. Alexander landete auf dem 20. Platz. Bei unseren Mädchen kam es ebenfalls zum internen Duell zwischen Mona und Johanna. Mona konnte dieses Mal die Oberhand behalten und sicherte sich schlussendlich den 21 Platz. Johanna landete nur knapp dahinter auf dem 23. Rang.
Alles in allem eine gute Leistung von allen. Mit dem Kampfgeist konnten sie ihre internationale Unerfahrenheit sogar etwas kompensieren und die ein oder andere Partie für sich entscheiden. Das Turnier hat wieder einmal aufgezeigt, wie intensiv auch die Spielerinnen aus den Nachbarländern trainieren. Hier gilt es dran zu bleiben!